Sie befinden sich hier: Einblicke » Der Film
abschicken
WIR-BEIDE-TEE (Int.: WIR-BEIDE-TEE)
Genre: Kurzfilm 
Produktionsjahr: 2008/09
Länge: 10 min.
Format: HDV, Farbe, 16:9 
Sprache: Deutsch / Österreichische Gebärdensprache 
Untertitel: Deutsch


„Tut mir leid… Das hab’ ich nicht gewusst.“ Wie sollte er auch. Als Marlies der Zettel mit der Adresse ihrer Freundin aus der Tasche fällt, hat der junge Mann – der diesen aufhebt – keine Ahnung, dass seine Wegbeschreibung unverstanden bleibt. Denn wer nicht hören kann, muss von den Lippen ablesen. Schnell wird die Beschreibung für die Gehörlose zum Irrweg. Warum, ist einfach erklärt. Beim Lippenlesen ähneln sich Mundbilder. „Klavier“ oder „Kaviar“? „Mutter“ oder „Butter“? Die Bedeutungen verschwimmen und erschweren die Kommunikation. Der Film zeigt unbeabsichtigte Komik und kommunikative Barrieren in Situationen, die gewöhnlicher nicht sein können.